Menu
menu

Antragsverfahren für Solarspeicher-Förderprogramm wird nach Unterbrechung wieder aufgenommen

Hohes Interesse

 

Mit dem Förderprogramm „Sachsen-Anhalt SPEICHERT“ unterstützt das Energieministerium Sachsen-Anhalt seit 2019 die Errichtung von Stromspeichern für Dachphotovoltaikanlagen. Aktuell können allerdings aufgrund des hohen Interesses an der Förderung vorübergehend keine Anträge bei der Investitionsbank gestellt werden. Nachdem in Jahren 2019 bis 2021 lediglich 500.000 Euro pro Jahr für die Förderung von Stromspeichern für Dachphotovoltaikanlagen eingeplant wurden, hatte die neue Hausleitung im Energieministerium die Ansätze für die Jahre 2022 und 2023 mit 1,4 Millionen Euro pro Jahr fast verdreifacht. Aktuell prüft das Ministerium, ob noch weitere Mittel zur Förderung bis Ende des Jahres eingesetzt werden können. Aller Voraussicht nach sollten mit Freigabe des Landeshaushalts 2023 wieder Anträge bei der Investitionsbank gestellt werden können.

Energieminister Prof. Dr. Armin Willingmann kündigte am Mittwoch an, sich für eine weitere Aufstockung des Förderprogramms einzusetzen. „Es steht außer Frage, dass wir angesichts der Energiekrise und des fortschreitenden Klimawandels deutlich mehr Mittel für die Förderung von Solarspeichern in den kommenden Jahren bereitstellen müssen“, betonte der Minister. „Das hohe Interesse am Speicherprogramm zeigt eindrucksvoll auf, dass der Ausbau Erneuerbarer Energien in Sachsen-Anhalt nicht nur politisch wünschenswert ist, sondern dass auch seitens der Bevölkerung ein hohes Interesse daran besteht.“ Weiter betonte Willingmann: „Nach dem in den vergangenen Jahren vergleichsweise wenig Mittel bereitgestellt wurden, haben wir die Ansätze für die Jahre 2022 und 2023 fast verdreifacht; Ein deutliches Signal zur Steigerung des Photovoltaik-Ausbaus auch durch private Haushalte. Ich halte es für sinnvoll, das Speicherförderprogramm weiter aufzustocken. Hier gilt es, noch bestehende Vorbehalte durch weitere Gespräche abzubauen.“

Antworten auf häufig gestellte Fragen rund um die Förderung von Batteriespeichern in Verbindung mit Photovoltaik-Dachanlagen in Sachsen-Anhalt erhalten Sie in unserem FAQ.

Kontakt

Ministerium für Wissenschaft,
Energie, Klimaschutz und Umwelt

des Landes Sachsen-Anhalt
Leipziger Straße 58
39112 Magdeburg

Telefon: +49 391 567- 1950
E-Mail: pr(at)mwu.sachsen-anhalt.de

Social Media