Menu
menu

Auf­ga­ben­trä­ger der kom­mu­na­len Da­seins­vor­sor­ge

Ver­bän­de der Trink­was­ser­ver­sor­gung und Ab­was­ser­be­sei­ti­gung

In Sachsen-​Anhalt wer­den die Auf­ga­ben der Trink­was­ser­ver­sor­gung und der Ab­was­ser­be­sei­ti­gung von einer Viel­zahl von Ver­bän­den, Ge­mein­den  und kom­mu­na­len An­stal­ten des öf­fent­li­chen Rechts wahr­ge­nom­men. Die Flä­che und die An­zahl der Ein­woh­ne­rin­nen und Ein­woh­ner der ein­zel­nen Auf­ga­ben­trä­ger sind sehr un­ter­schied­lich. Eine Über­sicht mit den Kon­takt­da­ten der Wasser-​ und Ab­was­ser­zweck­ver­bän­de in Sachsen-​Anhalt sind hier zu fin­den.

Zum Sei­ten­an­fang

Vor­stel­lun­gen der Lan­des­re­gie­rung zu ef­fi­zi­en­te­ren Struk­tu­ren der Auf­ga­ben­trä­ger der Was­ser­ver­sor­gung und der Ab­was­ser­be­sei­ti­gung in Sachsen-​Anhalt

Die Lan­des­re­gie­rung hat einen Vor­schlag zu leis­tungs­fä­hi­gen Or­ga­ni­sa­ti­ons­ein­hei­ten in der Was­ser­ver­sor­gung und in der Ab­was­ser­be­sei­ti­gung er­ar­bei­tet.

Die Was­ser­ver­sor­gung und die Ab­was­ser­be­sei­ti­gung sind Pflicht­auf­ga­ben der Ge­mein­den, die sie in ei­ge­ner Ho­heit wahr­neh­men. Das be­deu­tet, dass sie selbst ent­schei­den, wie und in wel­chen Struk­tu­ren sie diese Auf­ga­ben er­le­di­gen.

Als Folge der Or­ga­ni­sa­ti­ons­ho­heit der Ge­mein­den sind die Was­ser­ver­sor­gung und die Ab­was­ser­be­sei­ti­gung in Sachsen-​Anhalt un­ter­schied­lich or­ga­ni­siert.

Die Auf­ga­ben­er­le­di­gung er­for­dert gro­ßen tech­ni­schen und be­triebs­wirt­schaft­li­chen Fach­ver­stand und kann nur durch hoch­spe­zia­li­sier­tes Per­so­nal ord­nungs­ge­mäß durch­ge­führt wer­den. Klei­ne Or­ga­ni­sa­ti­ons­ein­hei­ten ver­fü­gen in der Regel über einen klei­nen Per­so­nal­be­stand, der sämt­li­che Auf­ga­ben­fel­der ab­zu­de­cken hat. Eine Spe­zia­li­sie­rung des Per­so­nals ist daher nur be­grenzt mög­lich.

Klein­tei­li­ge Struk­tu­ren sind nicht au­to­ma­tisch we­ni­ger leis­tungs­fä­hig als grö­ße­re Ein­hei­ten. Or­ga­ni­sa­ti­ons­un­ter­su­chun­gen haben aber ge­zeigt, dass grö­ße­re Struk­tu­ren güns­ti­ge­re Vor­aus­set­zun­gen dafür bie­ten, dass die Auf­ga­ben mit hoher Qua­li­tät und nied­ri­ge­ren Verwaltungs-​ und Be­triebs­kos­ten je Ein­woh­ne­rin und Ein­woh­ner er­le­digt wer­den kön­nen.

Die Vor­stel­lun­gen der Lan­des­re­gie­rung zu den Or­ga­ni­sa­ti­ons­struk­tu­ren in der Was­ser­ver­sor­gung und in der Ab­was­ser­be­sei­ti­gung hat der Land­tag in sei­ner Sit­zung am 12. März 2015 be­schlos­sen. Der Be­richt mit den Über­sichts­kar­ten der Auf­ga­ben­trä­ger der Ab­was­ser­be­sei­ti­gung und der öf­fent­li­chen Was­ser­ver­sor­gung steht hier zum Down­load be­reit: Drs. 6/3925

Zum Sei­ten­an­fang

Bench­mar­king in der Was­ser­wirt­schaft

Im Rah­men von Bench­mar­king­pro­jek­ten ver­glei­chen die Auf­ga­ben­trä­ger der Was­ser­ver­sor­gung oder der Ab­was­ser­be­sei­ti­gung un­ter­ein­an­der Kenn­zah­len ihrer Un­ter­neh­men. Bench­mar­king ist in der Was­ser­wirt­schaft ein wich­ti­ges In­stru­ment, um Ver­bes­se­rungs­mög­lich­kei­ten auf­zu­spü­ren und dann Kos­ten ein­zu­spa­ren. Des­halb ver­bin­det das Land Sachsen-​Anhalt die Be­wil­li­gung von In­ves­ti­ti­ons­för­der­mit­teln mit der Teil­nah­me an Bench­mar­king­pro­jek­ten. Doch für Bench­mar­king spre­chen nicht nur fi­nan­zi­el­le Aspek­te. Bench­mar­king führt auch zu einer Ver­bes­se­rung der Qua­li­tät der Auf­ga­ben­wahr­neh­mung und zu einer hö­he­ren Kun­den­zu­frie­den­heit.

Die ak­tu­el­len lan­des­wei­ten Kenn­zah­len­ver­glei­che Trink­was­ser­ver­sor­gung und Ab­was­ser­be­sei­ti­gung Sachsen-​Anhalt kön­nen hier ein­ge­se­hen wer­den:

Kenn­zah­len­ver­gleich Trink­was­ser­ver­sor­gung Sachsen-​Anhalt

Kenn­zah­len­ver­gleich Ab­was­ser­be­sei­ti­gung Sachsen-​Anhalt

Zum Sei­ten­an­fang

För­de­rung von was­ser­wirt­schaft­li­chen Vor­ha­ben

Das Land Sachsen-​Anhalt för­dert den Bau von Wasserversorgungs-​ und Ab­was­ser­an­la­gen, um die Bei­trä­ge und Ge­büh­ren des ge­för­der­ten Vor­ha­bens her­ab­zu­set­zen. Die För­de­rung dient zum Aus­gleich der un­ter­schied­li­chen räum­li­chen Be­din­gun­gen in Sachsen-​Anhalt.

Die An­trags­un­ter­la­gen über die Ge­wäh­rung von Zu­wen­dun­gen zur För­de­rung von was­ser­wirt­schaft­li­chen Vor­ha­ben (RZWas 2016) ste­hen hier zum Down­load be­reit.

Zum Sei­ten­an­fang

ELER-​Förderung

Gemäß Num­mer 15.1 der Richt­li­ni­en über die Ge­wäh­rung von Zu­wen­dun­gen zur För­de­rung von was­ser­wirt­schaft­li­chen Vor­ha­ben (RZWas 2016) sind Mit­tel aus dem Eu­ro­päi­schen Land­wirt­schafts­fonds für die Ent­wick­lung des länd­li­chen Rau­mes (ELER) - le­dig­lich für Vor­ha­ben im Ge­biet der Land­krei­se Bur­gen­land­kreis, Mansfeld-​Südharz und Saa­le­kreis - ver­füg­bar. Den Ab­lauf des Zu­wen­dungs­ver­fah­rens für die ELER-​Förderung kann dem Merk­blatt "An­trags­auf­ruf" ent­nom­men wer­den, ver­öf­fent­licht auf ELAISA (Elek­tro­ni­scher Agrar­an­trag in Sachsen-​Anhalt) unter Trink­was­ser FP 6303/Ab­was­ser FP 6304.

Zum Sei­ten­an­fang

Wirt­schaft­lich­keits­be­trach­tung

Es ist sinn­voll, In­ves­ti­ti­ons­vor­ha­ben im Be­reich der Ab­was­ser­be­sei­ti­gung vor der Aus­füh­rung auf ihre Wirt­schaft­lich­keit zu prü­fen. Wenn För­der­mit­tel be­an­tragt wer­den und die Kos­ten über 3.000 Euro je Ein­woh­ne­rin oder Ein­woh­ner lie­gen, ist eine der­ar­ti­ge Be­trach­tung vor­zu­le­gen. Dazu bie­tet das Mi­nis­te­ri­um für Wis­sen­schaft, En­er­gie, Kli­ma­schutz und Um­welt (MWU) den An­trag­stel­lern eine Ma­trix an. Diese Ma­trix kann per E-​Mail zur Ver­fü­gung ge­stellt wer­den. Damit ist es dem Zweck­ver­band und der Ge­mein­de leicht mög­lich, die Aus­wir­kun­gen von ge­plan­ten In­ves­ti­ti­ons­maß­nah­men auf die Ab­was­ser­ge­büh­ren ab­zu­schät­zen.

Zum Sei­ten­an­fang

En­er­gie­ef­fi­zi­enz

Im kom­mu­na­len Be­reich ist die Ab­was­ser­be­sei­ti­gung der größ­te und die Trink­was­ser­ver­sor­gung ein we­sent­li­cher Ein­zel­ver­brau­cher von En­er­gie. Daher ist es so­wohl öko­no­misch als auch öko­lo­gisch ge­bo­ten, hier die en­er­ge­ti­schen Op­ti­mie­rungs­po­ten­tia­le zu er­ken­nen und zu nut­zen. Ziel muss es sein, durch die Aus- und Um­rüs­tung die En­er­gie­ef­fi­zi­enz von Ab­was­ser­an­la­gen aber auch von Was­ser­ver­sor­gungs­an­la­gen zu stei­gern. Durch die ein­ge­spar­te En­er­gie sin­ken die Kos­ten und die Koh­len­di­oxid­aus­stoß kann ver­rin­gert wer­den.

Für die Um­set­zung von Maß­nah­men zur Stei­ge­rung der En­er­gie­ef­fi­zi­enz von öf­fent­li­chen Trink-​ und Ab­was­ser­an­la­gen ste­hen in Sachsen-​Anhalt Mit­tel aus dem Eu­ro­päi­schen Fonds für re­gio­na­le Ent­wick­lung (EFRE) zur Ver­fü­gung.

Zum Sei­ten­an­fang

Re­fe­rat Ab­was­ser­be­sei­ti­gung, An­la­gen zum Um­gang mit was­ser­ge­fähr­den­den Stof­fen, Was­ser­ver­sor­gung, Ge­wäs­ser­schutz, Was­ser­rah­men­richt­li­nie

Mi­nis­te­ri­um für Wis­sen­schaft, En­er­gie, Kli­ma­schutz und Um­welt des Lan­des Sachsen-​Anhalt
Leip­zi­ger Stra­ße 58
39112 Mag­de­burg

Te­le­fon: +49 391 567-1551
E-​Mail: VzAl2(at)mwu.sachsen-​anhalt.de