Menu
menu

Umweltportal Sachsen-Anhalt

Die Umwelt auf einen Blick

Nach dem Umweltinformationsgesetz des Landes Sachsen-Anhalt haben Bürgerinnen und Bürger einen Anspruch, über Umweltbelange informiert zu werden. Einen wichtigen Beitrag dazu leistet das Umweltportal des Landes Sachsen-Anhalt. Es erfolgt ein zentraler Zugang zu Umweltinformationen und -diensten von öffentlichen Stellen wie Ministerien, Landesämtern, dem Landesverwaltungsamt und auch Landkreisen, Städten und Gemeinden.

Übersichtlich werden behördliche Daten, Fakten und Informationen zur Situation der Umwelt in Sachsen-Anhalt bereitgestellt. Es bietet Zugang zu Hunderten von Webseiten, Messergebnissen, Übersichtskarten, Berichten und Dokumentationen, verbunden mit einer effektiven Suchfunktion.

Die wichtigsten Service-Angebote des Umweltportals sind:

Nach oben

Leistungsfähige Suchfunktion (standortbezogen)

Eine standortbezogene Suche ermöglicht es den Nutzerinnen und Nutzern, Informationen zu Umweltsituationen an ihrem Wohnort oder ihrem persönlichen Lebensumfeld zu erhalten. Hier können Bürgerinnen und Bürger sich zum Beispiel durch Standorteingabe regionalbezogene Karteninformationen, wie z.B. Messdaten zur Luftqualität, Informationen zu Pegelständen oder auch Energieanlagen anzeigen lassen.

Weiterhin greift die Suchfunktion auf spezielle Informationsdienste zu. So können auch Umwelt- und Fachobjekte wie Schutzgebiete, Biotope und Forstreviere, aber auch Veranstaltungen, Erlebnisorte und Geotope direkt gefunden und auf einer Karte angezeigt werden.

Nach oben

Themendienste - aktuell und zielgerichtet

Schnelle Informationen in aktuellen Lagen und vertiefende Informationen zu einer Vielzahl von Umwelt-Themen werden ermöglicht, z. B. Fachportalen und Verlinkungen zu externen Angeboten. Über die vielen Fachthemen können sich Bürgerinnen und Bürger nun direkt informieren.

Nach oben

Informations-Dienste (Meldungen zu Schwell- und Grenzwerten):

Unter Info-Service können Bürgerinnen und Bürger sich eigens bereitgestellte Dienste-Informationen zu ortsbezogenen Umweltdaten wie z.B. Hochwasserstände, Ozonwerte oder Waldbrandwarnstufen per E-Mail zu schicken oder via E-Mail anzeigen lassen.

Nach oben

Umwelt- und Artenmeldungen:

Was bisher nur in der App „Meine Umwelt“ möglich war, kann nun auch per Landes-Umweltportal erfolgen! Melden Sie Umweltbeeinträchtigungen, bestimmte Arten oder Neophyten direkt im Portal.

Nach oben

Referat IT, Umweltinformationsmanagement, Koordinierungsstelle Metadaten

Ministerium für Wissenschaft, Energie,
Klimaschutz und Umwelt
 des Landes Sachsen-Anhalt
Leipziger Str. 58
39112 Magdeburg

Tel.: +49 391 567-1778
E-Mail: VzAl1(at)mwu.sachsen-anhalt.de