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Bil­dung für nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung (BNE)

Agen­da 2030: BNE als ei­gen­stän­di­ges Hand­lungs­feld

Im Jahr 2015 haben die Ver­ein­ten Na­tio­nen das fünf­jäh­ri­ge UNESCO-​Weltaktionsprogramm Bil­dung für Nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung (WAP BNE) ver­ab­schie­det. Das Welt­ak­ti­ons­pro­gramm knüpft an die Er­trä­ge der UN-​Dekade Bil­dung für nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung (2005-2014) an. Ziel ist, Men­schen Bil­dungs­chan­cen zu er­öff­nen, die es er­mög­li­chen, sich Wis­sen und Werte an­zu­eig­nen sowie Ver­hal­tens­wei­sen und Le­bens­sti­le zu er­ler­nen, die für eine le­bens­wer­te Zu­kunft und eine po­si­ti­ve ge­sell­schaft­li­che Ver­än­de­rung er­for­der­lich sind.

Das Pro­gramm leis­tet einen we­sent­li­chen Bei­trag zur Agen­da 2030, die im Sep­tem­ber 2015 von den Ver­ein­ten Na­tio­nen ver­ab­schie­det wurde und die 17 Ziele nach­hal­ti­ger Ent­wick­lung - die Sus­taina­ble De­ve­lo­p­ment Goals (SDGs) - um­fasst. Im Un­ter­ziel 4.7 der Agen­da 2030 wurde Bil­dung für nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung (BNE) erst­mals als ei­gen­stän­di­ges Hand­lungs­feld for­mu­liert. Bis zum Jahr 2030 soll si­cher­ge­stellt wer­den, dass alle Ler­nen­den die not­wen­di­gen Kennt­nis­se und Qua­li­fi­ka­tio­nen zur För­de­rung nach­hal­ti­ger Ent­wick­lung er­wer­ben.

Bil­dung für nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung (BNE) fin­det unter den drei Ge­sichts­punk­ten Öko­lo­gie, Öko­no­mie und So­zia­les statt. Schwer­punk­te der BNE sind der Re­spekt vor der kul­tu­rel­len Viel­falt, das ver­ant­wor­tungs­vol­le Han­deln zum Schutz der Um­welt sowie die Si­cher­stel­lung einer be­stands­fä­hi­gen Wirt­schaft in einer von Ge­rech­tig­keit ge­präg­ten Ge­sell­schaft.

Bil­dung für nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung er­mög­licht,  die Aus­wir­kun­gen des ei­ge­nen Han­delns zu ver­ste­hen und ver­ant­wor­tungs­vol­le Ent­schei­dun­gen zu tref­fen.

Kurz ge­sagt: Bil­dung für nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung soll ein Wis­sen ver­mit­teln, das die Men­schen be­fä­higt, die Welt nach­hal­tig und ge­recht zu ge­stal­ten. Es sol­len Hand­lungs­kom­pe­ten­zen er­langt wer­den, zum kri­ti­schen Den­ken an­ge­regt sowie neue Per­spek­ti­ven und Wege er­öff­net wer­den. Auch geht es darum zu ver­ste­hen, wel­che glo­ba­len Aus­wir­kun­gen unser Han­deln vor Ort hat – Heute und Mor­gen.

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Leit­bild Bil­dung für Nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung

Sachsen-​Anhalt hat sich mit der Ver­ab­schie­dung der Nach­hal­tig­keits­stra­te­gie des Lan­des auch der Wei­ter­ent­wick­lung Bil­dung für nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung (BNE) im au­ßer­schu­li­schen Be­reich be­kannt. Die BNE soll sich künf­tig stär­ker an den 17 glo­ba­len Nach­hal­tig­keits­zie­len der UN aus­rich­ten und diese In­hal­te ver­mit­teln hel­fen. Dies war die Grund­la­ge, dass Leit­bild der Bil­dung für nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung in Sachsen-​Anhalt zu über­ar­bei­ten und neu aus­zu­rich­ten. Im Ok­to­ber 2019 hat das für BNE fe­der­füh­ren­de Mi­nis­te­ri­um für Wis­sen­schaft, En­er­gie, Kli­ma­schutz und Um­welt (MWU) für den au­ßer­schu­li­schen Be­reich eine neues Leit­bild Bil­dung für nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung ver­ab­schie­det.

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Schwer­punk­te in Sachsen-​Anhalt

Schwer­punk­te zur Um­set­zung von Bil­dung für nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung (BNE) in Sachsen-​Anhalt sind:

  • Ver­an­ke­rung von BNE in po­li­ti­schen und recht­li­chen Rah­men­be­din­gun­gen der Bil­dungs­be­rei­che,
  • BNE-​Aktivitäten sol­len stär­ker in die Struk­tu­ren des ge­sam­ten Bil­dungs­sys­tems ein­be­zo­gen wer­den,
  • alle Bil­dungs­be­rei­che und Bil­dungs­or­te sol­len be­rück­sich­tigt wer­den,
  • an­ge­sichts welt­wei­ter Ver­flech­tun­gen und Mi­gra­ti­ons­be­we­gun­gen kommt dem Glo­ba­len Ler­nen eine be­son­de­re Be­deu­tung zu. Es wird durch die Nach­hal­tig­keits­stra­te­gie des Lan­des ge­stärkt und in allen Bil­dungs­be­rei­chen auf­ge­grif­fen,
  • BNE wird in mög­lichst alle För­der­pro­gram­me des Lan­des auf­ge­nom­men,
  • BNE ist fes­ter Be­stand­teil der päd­ago­gi­schen Be­glei­tung des Frei­wil­li­gen Öko­lo­gi­schen Jah­res (FÖJ) und si­chert  die Aus- und Fort­bil­dung wei­te­rer Mul­ti­pli­ka­to­rin­nen und Mul­ti­pli­ka­to­ren im Sinne der nach­hal­ti­gen Ent­wick­lung.

Um Bil­dung für nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung in Sachsen-​Anhalt zu eta­blie­ren, wer­den Struk­tu­ren und Netz­wer­ke ge­för­dert sowie Res­sour­cen mo­bi­li­siert und be­reit­ge­stellt.

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Re­fe­rat Grund­satz­an­ge­le­gen­hei­ten, all­ge­mei­ne und Rechts­an­ge­le­gen­hei­ten der Ab­tei­lung, Nach­hal­tig­keit und Bil­dung für nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung, EU-​Förderprogramme im Be­reich En­er­gie

Mi­nis­te­ri­um für Wis­sen­schaft, En­er­gie, Kli­ma­schutz und Um­welt des Lan­des Sachsen-​Anhalt
Leip­zi­ger Stra­ße 58
39112 Mag­de­burg

Te­le­fon:  +49 391 567- 1611 
E-​Mail: VzAl3(at)mwu.sachsen-​anhalt.de

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