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Uni Mag­de­burg star­tet Mo­dell­ver­such für ein pra­xis­in­te­grier­tes Lehr­amts­stu­di­um

Neue Wege in der Lehr­kräf­te­aus­bil­dung für Se­kun­dar­schu­len

In der Aus­bil­dung von Lehr­kräf­ten geht Sachsen-​Anhalt ab dem kom­men­den Win­ter­se­mes­ter 2024/2025 neue Wege: 30 Stu­die­ren­de sol­len an der Otto-​von-Guericke-Universität Mag­de­burg im Rah­men eines pra­xis­in­te­grier­ten Stu­di­ums zu Leh­re­rin­nen und Leh­rern für Se­kun­dar­schu­len aus­ge­bil­det wer­den. Das kün­dig­te Wis­sen­schafts­mi­nis­ter Prof. Dr. Armin Wil­ling­mann ge­mein­sam mit Bil­dungs­mi­nis­te­rin Eva Feuß­ner und Uni-​Rektor Prof. Dr.-Ing. Jens Stra­ckel­jan am Mitt­woch in Mag­de­burg an. 

Wis­sen­schafts­mi­nis­ter Wil­ling­mann be­ton­te: „Ich freue mich, dass pünkt­lich zum Win­ter­se­mes­ter das an­ge­kün­dig­te Mo­dell­pro­jekt eines pra­xis­in­te­grier­ten Lehr­amts­stu­di­ums an der Uni­ver­si­tät Mag­de­burg star­tet. Wir be­schrei­ten mit der Ein­füh­rung die­ses Mo­dells in der uni­ver­si­tä­ren Lehr­amts­aus­bil­dung einen neuen, in­no­va­ti­ven Weg – an­ge­lehnt an duale Stu­di­en­gän­ge und An­wär­ter­aus­bil­dung –, den ich beim Bil­dungs­gip­fel 2023 auf­ge­zeigt hatte. Ziel ist es, Lehr­amts­stu­die­ren­de schnel­ler an den Be­rufs­all­tag in der Schu­le her­an­zu­füh­ren, in dem sie be­reits im Ba­che­lor­stu­di­um an Schu­len hos­pi­tie­ren. Durch die Zah­lung einer Aus­bil­dungs­ver­gü­tung wird zudem die At­trak­ti­vi­tät des Stu­di­ums ge­stei­gert, bin­den wir künf­ti­ge Lehr­kräf­te früh­zei­tig an unser Land. Die Uni­ver­si­tät Mag­de­burg wird die­ses Mo­dell jetzt zu­nächst für Se­kun­dar­schu­len an­bie­ten und schau­en, wie es an­ge­nom­men wird. Im Er­folgs­fall kann ich mir gut vor­stel­len, das in­no­va­ti­ve An­ge­bot für wei­te­re Schul­for­men in Sachsen-​Anhalt wei­ter­zu­ent­wi­ckeln.“

Bil­dungs­mi­nis­te­rin Feuß­ner er­klär­te: „Wie­der über­nimmt Sachsen-​Anhalt eine Vor­rei­ter­rol­le bei der Lehr­kräf­te­ge­win­nung. Neben dem er­folg­rei­chen Ein­satz von Re­kru­tie­rungs­agen­tu­ren be­schrei­tet das Land mit dem pra­xis­in­te­grier­ten Lehr­amts­stu­di­um ein­mal mehr neue Wege. Das ge­mein­sa­me Pro­jekt mit dem Wis­sen­schafts­mi­nis­te­ri­um und der Otto-​von-Guericke-Universität ist ein gro­ßer Ge­winn vor allem für un­se­re Se­kun­dar­schu­len, au­ßer­dem wird damit die Bil­dungs­land­schaft im Nor­den des Lan­des ge­stärkt. Durch die enge Ver­zah­nung von Theo­rie und Pra­xis sowie Mas­ter­stu­di­um und Vor­be­rei­tungs­dienst er­hal­ten un­se­re an­ge­hen­den Lehr­kräf­te eine stär­ker pra­xis­ori­en­tier­te Aus­bil­dung, die sie op­ti­mal auf ihren Be­rufs­all­tag vor­be­rei­tet. Ich freue mich über diese in­no­va­ti­ve Mög­lich­keit der Leh­rer­bil­dung und bin über­zeugt, dass sie einen wich­ti­gen Bei­trag zur Qua­li­täts­stei­ge­rung im Bil­dungs­be­reich leis­ten wird." 

Ab Ok­to­ber sol­len an der Otto-​von-Guericke-Universität Mag­de­burg erst­mals Stu­die­ren­de im Rah­men eines pra­xis­in­te­grier­ten dua­len Stu­di­en­mo­dells zu Leh­re­rin­nen und Leh­rern aus­ge­bil­det wer­den.  Der pra­xis­in­te­grier­te Bachelor-​Studiengang Lehr­amt an Se­kun­dar­schu­len (B.Ed) soll das theo­re­ti­sche Wis­sen früh­zei­tig mit der Schul­pra­xis ver­schrän­ken und die Lehr­kräf­te­aus­bil­dung für Se­kun­dar­schu­len und Ge­mein­schafts­schu­len stär­ken. Das in die­ser Form bis­her bun­des­weit ein­ma­li­ge Stu­di­en­an­ge­bot ist zu­nächst als Mo­dell­ver­such kon­zi­piert und wird be­glei­tend wis­sen­schaft­lich sowie bildungs-​ und hoch­schul­po­li­tisch eva­lu­iert. 

Uni-​Rektor Stra­ckel­jan er­klär­te: „Die Uni­ver­si­tät Mag­de­burg ist sich ihrer Ver­ant­wor­tung für die Aus­bil­dung künf­ti­ger Leh­re­rin­nen und Leh­rer für Sachsen-​Anhalt sehr be­wusst, ins­be­son­de­re auch mit Blick auf die Stär­kung der Se­kun­dar­schu­len im Land. Dort brau­chen wir her­vor­ra­gend aus­ge­bil­de­te und en­ga­gier­te Lehr­kräf­te, denn nicht zu­letzt sind für Un­ter­neh­men bei An­sied­lungs­ent­schei­dun­gen Fach­kräf­te aller Qua­li­fi­ka­ti­ons­stu­fen re­le­vant: Uni­ab­sol­ven­ten mit einem aka­de­mi­schen Ab­schluss, aber in hohem Maße und ver­stärkt auch junge Men­schen mit einer klas­si­schen dua­len Aus­bil­dung.“

Nach den ak­tu­el­len Pla­nun­gen wer­den sich Stu­die­ren­de für die Fä­cher­kom­bi­na­tio­nen Deutsch mit Ethik, Che­mie oder Tech­nik sowie Ma­the­ma­tik mit Che­mie, Phy­sik oder Tech­nik und zu­künf­tig auch In­for­ma­tik be­wer­ben kön­nen. Ab dem drit­ten Se­mes­ter sol­len die Stu­die­ren­den im Ba­che­lor­stu­di­um einen Tag pro Woche an ihrer je­wei­li­gen Ein­satz­schu­le zu­nächst hos­pi­tie­ren und erste Er­fah­run­gen vor der Klas­se sam­meln. Im an­schlie­ßen­den Mas­ter­stu­di­um, wel­ches von An­fang an mit dem Vor­be­rei­tungs­dienst ver­zahnt wird, sind zwei Tage pro Woche an den Se­kun­dar­schu­len und Ge­mein­schafts­schu­len vor­ge­se­hen, an denen die Stu­die­ren­den dann auch ei­gen­stän­dig un­ter­rich­ten. Der Vor­be­rei­tungs­dienst wird vom Stu­di­en­se­mi­nar in Mag­de­burg ver­ant­wor­tet. Die Re­gel­stu­di­en­zeit be­trägt ins­ge­samt 5,5 Jahre, die Aus­bil­dung im ab­schlie­ßen­den hal­ben Jahr des pra­xis­in­te­grier­ten Stu­di­ums und in­te­grier­tem Vor­be­rei­tungs­dienst fin­det aus­schließ­lich an der je­wei­li­gen Ein­satz­schu­le und am Stu­di­en­se­mi­nar Mag­de­burg statt. Es wird ein/e Studien-​Entgelt / Aus­bil­dungs­ver­gü­tung be­zahlt. Wer sich für ein pra­xis­in­te­grier­tes Stu­di­um ent­schei­det, ver­pflich­tet sich zu­gleich, nach dem Stu­di­um fünf Jahre in Sachsen-​Anhalt zu blei­ben und als Leh­re­rin oder Leh­rer zu ar­bei­ten. An­dern­falls muss die Aus­bil­dungs­ver­gü­tung zu­rück­ge­zahlt wer­den.

Bis zum 15. Juli 2024 wer­den In­ter­es­sier­te die Mög­lich­keit haben, sich zu be­wer­ben. Wich­ti­ge Grund­vor­aus­set­zung für das pra­xis­in­te­grier­te Stu­di­um ist eine all­ge­mei­ne Hoch­schul­zu­gangs­be­rech­ti­gung; In­for­ma­tio­nen zum Be­wer­bungs­ver­fah­ren er­fol­gen ge­son­dert. 


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