Menu
menu

Zukunftstag am 25. April 2024

Der Girls'Day und Boys'Day im Ministerium für Wissenschaft, Energie, Klimaschutz und Umwelt

Verwaltung ist out: dicke Akten, langweilige Themen, graue Amtsstuben. Diese und andere Vorurteile rund um den öffentlichen Dienst begegnen uns immer wieder. Mit der Realität im Ministerium für Wissenschaft, Energie, Klimaschutz und Umwelt (kurz: MWU) haben sie aber nichts zu tun. Wer sich sein eigenes Bild machen möchte, ist am Zukunftstag herzlich willkommen. Das MWU öffnet für je sechs Schülerinnen und Schüler ab 15 Jahren seine Bürotüren.

Was erwartet Dich am Girls'Day bzw. Boys'Day?

Ihr erhaltet spannende Einblicke in unseren Arbeitsalltag und erfahrt, dass im MWU viele Berufsgruppen tätig sind, die auch zukünftig gebraucht werden. Im Austausch mit Beschäftigten des Ministeriums könnt Ihr Fragen stellen und erste Kontakte knüpfen. Einen Eindruck gibt es zudem über die Presse- und Medienarbeit, neueste IT-Anwendungen und Jobchancen in Bereichen wie Umwelttechnik oder Wasserwirtschaft.

Qualifizierter Nachwuchs ist bei uns immer gesucht! Hier kannst du dir einen Platz für den 25. April im MWU sichern:

Video: Girls'Day und Boys'Day – Was ist das überhaupt?

Girls'Day und Boys'Day 2023 – Rückblick

Am 27. April 2023 durften wir bereits sieben jungen Menschen einen kleinen Eindruck von unserer täglichen Arbeit geben. Dabei konnten wir vor allem die vielfältigen Berufs- und Jobchancen im öffentlichen Dienst aufzeigen.

Unsere Fachreferate haben den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in die politischen Handlungsfelder Wissenschaft, Energie, Klimaschutz und Umwelt geben können.

Es wurde insbesondere darüber gesprochen, wie wir als Ministerium

  • den Deichbau und die Flusserhaltung,
  • den technischen Umweltschutz,
  • erneuerbare Energien,
  • die Artenvielfalt,
  • die Hochschul- und Forschungslandschaft

in Sachsen-Anhalt politisch begleiten und mitgestalten.

Für diese Mitgestaltung sind verschiedenste Abschlüsse in unterschiedlichsten Bereiche

gefragt.

Referat Bildungs- und Wissensmanagement, Gesundheitsmanagement

Ministerium für Wissenschaft, Energie,
Klimaschutz und Umwelt des Landes Sachsen-Anhalt
Sebastian Lesse-Komorous
Leipziger Straße 58
39112 Magdeburg

Telefon: +49 391 567-3482
E-Mail: karriere(at)mwu.sachsen-anhalt.de