Menu
menu

Willingmann übergibt erstes BNE-Zertifikat in Sachsen-Anhalt

Umweltminister überreicht Urkunde an die "Natur schafft Wissen gGmbH" aus Schochwitz

Am 10. Dezember 2021 hat Umweltminister Prof. Dr. Armin Willingmann zum ersten Mal für Sachsen-Anhalt das BNE-Zertifikat an die "Natur schafft Wissen gGmbH" aus Schochwitz verliehen und die Urkunde "nun zertifiziert" überreicht. Nach einem umfangreichen Antragsverfahren, Begutachtungsterminen vor Ort und der Prüfung von Qualitätskriterien hatte es die "Natur schafft Wissen gGmbH" geschafft, als erster BNE-Akteur landesweit die Auszeichnung zu erhalten. Mit der Übergabe der Urkunde kann sich die Einrichtung zukünftig mit ihren außerschulischen Bildungsangeboten für die kommenden fünf Jahre nach außen als qualitativ hochwertiger Bildungsakteur präsentieren und ihre Angebote mit dem Zertifikat und der nun-Dachmarke bewerben (nun steht für "norddeutsch und nachhaltig").

"Die nun-Zertifizierung ist ein guter Kompass für Bildungssuchende, die nach qualifizierten Angeboten der Bildung für nachhaltige Entwicklung suchen," sagte Willingmann.

Hintergrund:
Sachsen-Anhalt ist 2020 dem BNE-Zertifizierungssystem "norddeutsch und nachhaltig" der Länder Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern beigetreten, um die Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) im Land zu stärken. BNE soll Menschen zum zukunftsfähigen Denken und Handeln befähigen sowie die Kompetenzen im Sinne von vorausschauendem, planendem und vernetztem Denken und Handeln befördern.

Dazu leisten außerschulische Bildungsanbietende einen wertvollen Beitrag. Sie unterstützen und motivieren Menschen, eine Verbindung zwischen Wissen und aktivem nachhaltigen Handeln zu schaffen.

Bereits im November 2019 wurde durch das MWU (ehemals MULE) im Landeszentrum Wald eine "Koordinierungsstelle Bildung für nachhaltige Entwicklung" eingerichtet, die BNE-Einrichtungen bei der nun-Zertifizierung unterstützt. Mit dem Erhalt des BNE-Zertifikates wird den Antragstellenden eine hohe Qualität der Bildung für nachhaltige Entwicklung im nicht-formalen und informellen Bildungssektor bestätigt. Eine Informationsbroschüre zum nun-Zertifizierungssystem gibt Antragstellenden wertvolle Hinweise und Informationen zum Zertifizierungssystem.

Mehr Informationen und Kontaktdaten zur Koordinierungsstelle Bildung für nachhaltige Entwicklung finden sich unter: https://mwu.sachsen-anhalt.de/umwelt/nachhaltigkeit/koordinierungsstelle-bne/

Ministerium für Ministerium für Wissenschaft,
Energie, Klimaschutz und Umwelt
des Landes Sachsen-Anhalt
Leipziger Straße 58
39112 Magdeburg

Telefon: +49 391 567- 1950
E-Mail: pr(at)mwu.sachsen-anhalt.de