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Fachfortbildungen MWU & MWL 2022

Für die Bediensteten des Geschäftsbereichs des Ministeriums für Wissenschaft, Energie, Klimaschutz und Energie und anderer Ressorts sowie der Landkreise und kreisfreien Städte wird derzeit ein umfangreiches Fachfortbildungsprogramm für 2022 erarbeitet..

Organisatorische Hinweise...

Hinweise zu Online-Seminaren...

Fachfortbildungsprogramm

1. Übergreifendes

1.1 Workshop ELER-Vergabe

Termin: 10.05. + 18.05. + 22.06. + 23.06. + 28.06. + 30.06. + 05.07.2022
Dauer: je 1 Tag
Dozent: Herr Ralf Kempin und Herr Sebastian Schnitzler, Deloitte Legal Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Ort/Raum: Online-Seminar

1.1.1 - 10.05.2022 Halle, LVwA, Ernst-Kamieth-Str. 2, Raum C 116
1.1.2 - 18.05.2022 Halle, LVwA, Dessauer Straße 70, Raum 107 A
1.1.3 - 22.06.2022 MD, Investitionsbank
1.1.4 - 23.06.2022 ALFF Süd
1.1.5 - 28.06.2022 ALFF Mitte
1.1.6 - 30.06.2022 ALFF Altmark
1.1.7 - 05.07.2022 ALFF Anhalt

Inhalte:

  • Aktuelle Entwicklungen im Vergaberecht
  • Erörterung praktischer Probleme bei der Prüfung von Vergabeverfahren im Rahmen von ELER-Förderanträgen
  • Umgang mit Vergabeverstößen insbesondere im Unterschwellenbereich
  • Anwendung des Landesvergaberechts Sachsen-Anhalt
  • Finanzkorrekturen bei Vergabeverstößen gemäß EU-Leitlinien
  • Aktuelle Rechtsprechung

Zielgruppe:

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der ÄLFF, LVwA und IB, die mit ELER-investiv-Aufgaben betraut sind und die ordnungsgemäße Vergabe im Rahmen von ELER-Fördervorhaben prüfen; nach Aufforderung der Zahlstelle MWU

1.4 Vergabeverfahren in der Umwelt- und Landwirtschaftsverwaltung - einfach und richtig - Fehler vermeiden

Termin: 27.06.2022
Dozent: Dr. Rainer Noch (KBW)
Ort/Raum: MD, MWU, Beratungsraum 3 (1.033)

Inhaltsschwerpunkte:

  • Ermittlung des Auftragswerts/Schwellenwerts
  • Vorgabe von Bewerbungsbedingungen und deren Folgen in Bezug auf die Wertung von Angeboten
  • Rechtswirksame Vereinbarung der VOL/B und besonders zusätzliche Vertragsbedingungen
  • Mängel im Leistungsverzeichnis
  • Wettbewerbsgerechte Vergabe freiberuflicher Leistungen im unterschwelligen Bereich
  • Ablauf der Beschaffung
  • Zuschlag (Vermeidung zusätzlicher „Verträge“)
  • Checkliste typischer Verfahrensfehler

Zielgruppe:

Mitargbeiter/-innen der Umwelt- und Landwirtschaftsverwaltung

1.5 Auswirkungen von Fehlern im Vergabeverfahren - Zuwendungsrecht

Termin: 26.09.2022
Dozenten: KBW, Dr. Rainer Noch
Ort/Raum: MD, MWU, Beratungsraum 3 (1.033)

Inhalte:

  • Fehlerfeststellung
  • Bewertung (Ausmaß, Dauer, Häufigkeit, Schwere)
  • Kürzung von Zuwendungen
  • Sanktionierung von Zuwendungen

Zielgruppe:

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Umwelt- und Landwirtschaftsverwaltung

1.6 Beihilferecht - Workshop/Prüfungen Förderanträge

Termin: 18.05.2022
Dauer: 1 Tag
Dozent: TEAM3, Herr Frank Wolter
Ort/Raum: MD, MWU, Beratungsraum 4 (4.021)
Inhalte:

  • Kurze Einführung zur Grundsystematik des Beihilfenrechts
  • Beihilfenbegriff und grundsätzliches Beihilfenverbot gem. Art. 107 Abs. 1 AEUV – Prüfung des Vorliegens bzw. des Nichtvorliegens der Beihilfenvoraussetzungen unter Berücksichtigung der Auslegungsregelungen der Europäischen Kommission (insbesondere NOA 2016) und der Rechtsprechung der Unionsgerichte anhand von Praxisbeispielen aus dem Bearbeitungsbereich der Teilnehmenden
  • Weitere Vorgehensweise in den unterschiedlichen Ergebnissituationen
  • Möglichkeit der Nutzung von Ausnahmetatbeständen vom Beihilfenverbot
  • Möglichkeit der Einzel- und/oder Gruppen-Notifizierung

Zielgruppe:

Bearbeiterinnen und Bearbeiter aus dem Bereich Fördermittelbearbeitung ELER

1.7 Vergabe - Anforderungen an private Antragsteller

Termin: 27.09.2022
Dauer: 1 Tag
Dozent: KBW, Dr. Rainer Noch
Ort/Raum: MD, MWU, Beratungsraum 3 (1.033)

Inhalte:

  • Freihändige Vergabe
  • Angebotseinholung, Anforderungen an Leistungsbeschreibungen
  • Sicherstellung der produktneutralen Angebotseinholung
  • Wertung von Internetrecherchen
  • formelle Anforderungen an Angebote
  • Prüfung der Vergleichbarkeit der Angebote
  • Wertung von Vergabeverstößen

Zielgruppe:

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Bewilligungsbehörden, die sich mit der Antragsbearbeitung im Rahmen der ELER-Förderung befassen und noch keine ausreichenden Kenntnisse im Vergaberecht haben

1.8 Kostenplausibilitätsprüfung

Termin: 21.06.2022
Dauer: 1 Tag
Dozent: KBW, Herr Clasen
Ort: MD, MWU, Beratungsraum 4 (4.021)

Inhaltsschwerpunkte:

  • Grundlagenvermittlung
  • Umsetzung in der Praxis
  • Erläuterung zur Heransgehensweise im Hinblick auf die Fachbücher BKI - Kostenplaner
  • Handhabung der entsprechenden Softwäre BKI- Kostenplaner

Zielgruppe:

Sachbearbeiter/-innen im Zuwendungsrecht für ELER-Förderprojekte

1.9 Anwendung § 99 GWB, insbesondere Nr. 2 GWB

Termin: 06.10.2022
Dauer: 1 Tag
Dozent: KBW, Herr Dr. Grau
Ort/Raum: MD, MWU, Beratungsraum 3 (1.033)

Inhalte:

  • Grundlagen
  • Prüfverfahren bei der Antragsbearbeitung
  • Nachweisprüfung

Zielgruppe:

Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeiter im Zuwendungsrecht für ELER-Förderprojekte.

1.10 BGB

Termin: 19.10.-20.10.2022
Dauer: 2 Tage
Dozent: KBW, Herr Dr. Grau
Ort/Raum: MD, MWU, Beratungsraum 3 (1.033)

Inhalte:

  • Grundlagen des Vertragsrechts nach BGB
  • Systematische Einführung in das Thema
  • Wie kommen Verträge wirksam zustande?
  • Umsetzung von Verträgen
  • Anwendungsfälle aus der Praxis der TeilnehmerInnen

Zielgruppe:

Bedienstete der ÄLFF, des Landesverwaltungsamtes und Interessierte.

    1.14 Institutionelle Förderungen

    Termin: 24.05.2022
    Dauer: 1 Tag
    Dozent: IPM, Herr Lübke
    Ort/Raum: MD, MWU, Beratungsraum 3 (1.033)

    Inhalte:

    • Rechtsgrundlagen (insbes. AnBest-I, LHO insb. §23, 44)
    • Bewilligungsgrundlagen (insbes. Bewertung des Haushalts- oder Wirtschaftsplans einschließ-lich Organisations- und Stellenplan)
    • Prüfungsbestandteile (insbes. Besserstellungsverbot) Endverwendungsnachweisprüfung (Komponenten und Prüfungsablauf)
    • Wahl der Finanzierungsform
    • Möglichkeiten der Förderung (Förderfähige Institutionen, zuwendungsfähige Ausgaben)

      Zielgruppe:

      Bedienstete der Umwelt- und Landwirtschaftsverwaltung und nachgeordneter Bereich, sowie institutionell geförderter Einrichtungen.

        1.15 Nationale Vergabeverfahren – Vergaben nach der Unterschwellenvergabeordnung (UVgO)

        Termin: September/Oktober - Terminabstimmung nach UVgO
        Dauer: 1 Tag
        Dozent: Herr Prof. Dr. Zeiss
        Ort/Raum: MD, MWU, Beratungsraum X (X.XXX)

        Inhalte:

        • Vergabegrundsätze
        • Wahl der richtigen Vergabeart
        • Durchführung des Vergabeverfahrens
        • Prüfung und Wertung der Angebote
        • Beendigung des Vergabeverfahrens – Zuschlag und Aufhebung
        • Bekanntmachungs- und Dokumentationspflichten (Vergabevermerk)
        • Wesentliche Vertragsänderungen

          Zielgruppe:

          Bedienstete der Umwelt- und Landwirtschaftsverwaltung und Interessierte.

            2. Themenbereich Umwelt

            2.1 HOAI und Naturschutz

            Termin: 15.06.2022
            Dozent: TEAM3, Herr Frank Wolter
            Ort/Raum: MD, MWU, Beratungsraum (4.021) / Alternativ Online-Seminar

            Inhaltsschwerpunkte:

            • Anwendung der HOAI auf naturschutzfachliche Leistungen (§ 27 Pflege und Entwicklungsplan)
            • Verbindlichkeit der HOAI für Bieter
            • HOAI in europaweiten Vergabeverfahren (darf HOAI gefordert werden?)
            • Praktische Beispiele und Übung zur Durchführung eines konkreten Vergabeverfahrens

            Zielgruppe:

            Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeiter der Dienststellen, die Ausschreibungen zu erstellen haben, ohne juristischen Hintergrund.

            2.2 HOAI und Wasserbau

            Termin: 07.09.2022
            Dozent: TEAM3, Herr Frank Wolter
            Ort/Raum: MD, MWU, Beratungsraum 4 (4.021) / Alternativ Online

            Inhalt:

            • Anwendung der HOAI auf wasserbauliche Leistungen (§ 27 Pflege- und Entwicklungsplan (darf HOAI gefordert werden)
            • Verbindlichkeit der HOAI für Bieter
            • HOAI in europaweiten Vergabeverfahren (darf HOAI gefordert werden?)
            • Praktische Beispiele und Übung zur Durchführung eines konkreten Vergabeverfahrens

            Zielgruppe:

            Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeiter der Dienststellen mit Aufgaben Wasserbau, die Ausschreibungen zu erstellen haben, ohne juristischen Hintergrund.

            2.3 Umweltinformationsgesetz und Informationszugangsgesetz

            Termin: 08.09.2022
            Dozent: Herr Prof. Dr. Roman Götze, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Verwaltungsrecht
            Ort/Raum: MD, MWU, Beratungsraum 3 (1.033) / Alternativ Online

            Inhaltsschwerpunkte:

            • Erörterung rechtliche Grundlagen und Einbeziehung landesspezifischer Regelungen
            • Praxisbeispiele
            • Erläuterung "Fallstricke"
            • aktuelle Rechtsprechung

            Zielgruppe:

            Bedienstete in den Fachgebieten

            2.4 Vergabe von Planleistungen

            Termin: September/Oktober - Terminabstimmung nach UVgO
            Dauer: 1 Tag
            Dozent: Herr Prof. Dr. Zeiss
            Ort/Raum: MD, MWU, Beratungsraum X (X.XXX)

            Inhalte:

            •     Ermittlung des Schwellenwertes
            •     Abgrenzung beschreibbare und nicht beschreibbare Leistungen / Lösungen
            •     Die Folgen für die Wahl des Vergabeverfahrens (Verhandlungsverfahren oder offenes Verfahren)

                Zielgruppe:

                Bedienstete der Umwelt- und Landwirtschaftsverwaltung und Interessierte.

                  2.5 Prüfung von Leistungsverzeichnissen

                  Termin: September/Oktober - Terminabstimmung nach UVgO
                  Dauer: 1 Tag
                  Dozent: Herr Prof. Dr. Zeiss
                  Ort/Raum: MD, MWU, Beratungsraum X (X.XXX)

                  Inhalte:

                  •     Vorgehen zur Prüfung von LVs, worauf ist zu achten?
                  •     Esssentielle Bausteine
                  •     Ablaufschema
                  •     Praxisnahe Anwendung

                      Zielgruppe:

                      Bedienstete der Umwelt- und Landwirtschaftsverwaltung und Interessierte.

                        2.8.1 Modul 1+2 Kompensationsverzeichnis (2 Tage)

                        Termin: 16.05.2022 + 05.09.2022
                        Dozent: Geolock, Herr Brauleke
                        Ort/Raum: IGZ, Steinfeldstraße 3, 39179 Barleben


                        Inhaltsschwerpunkte:

                        16.05.2022 ab 09.00 Uhr Vormittag

                        Praktische Wiederholung des Umgangs mit dem Kompensationsverzeichnis

                        • Anlage von Eingriffsvorhaben
                        • Anlage eigener Ökokonten 
                        • Zuweisung von Ökokontomaßnahmen 
                        • Zuweisung von Kompensationen aus dem Ökokonto 
                        • Zuweisung von Kompensationen aus der Direkteingabe  

                        Fokusthema „Ökokonten“

                        • Übertragen von Teilbeständen eines Ökokontos als Eingriffskompensationen 
                        • Zwischenbilanzierung von Ökokontomaßnahmen 
                        • Zuweisung von Ansprechpartnern zu Ökokonten 
                        • Welche Daten werden auf dem Ökokontoviewer publiziert? 
                        • Import von Ökokonto-Daten aus externen Softwarelösungen 

                        Beantwortung praktischer Fragen 

                        16.05.2022 Nachmittag 

                        Praktische Arbeit mit dem Kompensationsverzeichnis 

                        • Anlage von Eingriffsvorhaben
                        • Anlage eigener Ökokonten 
                        • Zuweisung von Ökokontomaßnahmen 
                        • Zuweisung von Kompensationen aus dem Ökokonto 
                        • Zuweisung von Kompensationen aus der Direkteingabe  

                        05.09.2022, ab 09.00 Uhr  Vormittag

                        Zusammenfassung der Inhalte der vorherigen Workshops 

                        Fokusthema „Datenimporte aus externen Softwarelösungen“ 

                        • Verwendung der „Datendrehscheibe“ zur Aufbereitung externer Datenbestände 
                        • Notwendige Mindestinhalte zu importierender Datenbestände
                        • Kontrolle importierter Datenbestände 
                        • Export aufbereiteter Datenbestände 
                        • Umgang mit Daten externer Datenanbieter über die Datendrehscheibe 

                        Beantwortung praktischer Fragen 

                        05.09.2022 Nachmittag 

                        Praktische Arbeit mit dem Kompensationsverzeichnis 

                        • Allgemeiner Umgang mit dem Kompensationsverzeichnis 
                        • Praktische Durchführung von Datenaufbereitungen 
                        • Praktischer Durchführung von Datenimporten 

                        Zielgruppe:

                        Bedienstete in den Fachgebieten

                         

                         

                        2.8.2 Modul 3+4 Kompensationsverzeichnis (2 Tage)

                        Termin: 07.11.2022 + 05.12.2022
                        Dozent: Geolock, Herr Brauleke
                        Ort/Raum: IGZ, Steinfeldstraße 3, 39179 Barleben

                        Inhaltsschwerpunkte:

                        07.11.2022 ab 09.00 Uhr Vormittag

                        Zusammenfassung der Inhalte der vorherigen Workshops 

                        Fokusthema „Ökokontoviewer“

                        • Zielgruppe und Nutzer des Ökokontoviewers 
                        • Nutzungsstatistik und Nutzerverhalten des Ökokontoviewers 
                        • Überblick zu publizierten Datenbereichen der UNB 
                        • Umgang mit dem Ökokontoviewer 

                        Beantwortung praktischer Fragen 

                        07.11.2022 Nachmittag

                        Praktische Arbeit mit dem Kompensationsverzeichnis 

                        • Allgemeiner Umgang mit dem Kompensationsverzeichnis 
                        • Übertagung von Daten aus dem Ökokontoverzeichnis in den Ökokontoviewer 
                        • Ergänzung von fehlenden Informationen im Ökokontoviewer 

                        05.12.2022, ab 09.00 Uhr Vormittag

                        Zusammenfassung der Inhalte der vorherigen Workshops Fokusthema „Bilanzierung von Ökokonten“ 

                        • (Zwischen-) Bilanzierung von Ökokontomaßnahmen 
                        • Turnus-kontrolle und Aktualisierung von Ökokonto-Daten 
                        • Eingabe von Entwicklungsstadien und deren Auswirkungen 
                        •  Zusammenhang zwischen Flächenentwicklung und Ökopunktbestand 

                        Beantwortung praktischer Fragen 

                        05.12.2022 Nachmittag 

                        Praktische Arbeit mit dem Kompensationsverzeichnis 

                        • Allgemeiner Umgang mit dem Kompensationsverzeichnis 
                        • Turnus-Überwachung und Aktualisierung von Ökokonto-Daten 
                        • Eingabe von Zwischenbilanzierungen 
                        • Management von Ökokonto-Bewertungen

                        Zielgruppe:

                        Bedienstete in den Fachgebieten

                        2.10 Ermittlung der Messunsicherheit

                        Termin: 23.06.2022
                        Dozent:
                        Ort/Raum: Halle, LAU, Reideburger Straße 47, 06116 Halle (Saale)-Haus D/Saal

                        Inhaltsschwerpunkte:

                        • Allgemeine Anforderungen nach DIN EN ISO/IEC 17025:2017zur Ermittlung der Messunsicherheit für Prüfstellen
                        • Einschlägige nationale/internationale Normen und Richtlinien sowie Vorgaben der Deutschen Akkreditierungsstelle GmbH (DAkkS)
                        • Unterschiede zwischen einem chemisch analytisch arbeitenden, einem biologisch/mikrobiologisch tätigen Laboratorium sowie einer Probe nehmenden Stelle
                        • Ziel des Seminars ist es, so schnell und effizient wie möglich [Mess]Unsicherheit selbstständig auf Grundlage vorhandener Daten zu ermitteln und das Thema sachgerecht und normenkonform umzusetzen.
                        • Dabei sollen existierende Qualitätssicherungsdaten, über die das Laboratorium aus der externen Qualitätssicherung (Ringversuche, Eignungsprüfen) und der internen Qualitätssicherung (Regelkarten, Referenzmaterial) verfügt, für die Ermittlung der Messunsicherheit als auch Erfahrungswerte zur Abschätzung der Unsicherheit bei der Probenahme herangezogen werden.
                        • Anhand von Beispielen sollen zu o. g. Prüfbereichen die Bestimmung der Messunsicherheit bzw. die Abschätzung der Unsicherheit vorgestellt werden.

                        Zielgruppe:

                        Verantwortliche Mitarbeiter für die Durchführung von Prüfverfahren (Prüfleiter) und QMB der Prüfstellen des Landesamtes für Umweltschutz, des Landesbetriebes für Hochwasserschutz und Wasserwirtschaft und der Landesanstalt für Landwirtschaft und Gartenbau

                        2.11 Häufige Abweichungen bei der Begutachtung von Prüfstellen

                        Termin: 01.06.2022
                        Dozent:
                        Ort/Raum: Halle, LAU, Reideburger Straße 47, 06116 Halle (Saale)-Haus D/Saal

                        Inhaltsschwerpunkte:

                        • Die Forderungen der DIN EN ISO/IEC 17025:2017 sind bekannt, diese aber in praktische Regelungen umzusetzen ist die eigentliche Schwierigkeit.
                        • Dieses Seminar zeigt häufig auftretende Abweichungen bei Akkreditierungen gemäß DIN EN ISO/IEC 17025 auf und stellt Lösungsmöglichkeiten bzw. konkrete Umsetzungsvorschläge vor.

                        Zielgruppe:

                        Leitende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (TL, PL, QMB/QMM) der Prüfstellen des Landesamtes für Umweltschutz, des Landesbetriebes für Hochwasserschutz und Wasserwirtschaft und der Landesanstalt für Landwirtschaft und Gartenbau

                        2.12 Berücksichtigung der Vorgaben im Prüfbereich der Probennahme

                        Termin: 02.06.2022 (09:00-13:00)
                        Dozent:
                        Ort/Raum: Halle, LAU, Reideburger Straße 47, 06116 Halle (Saale)-Haus D/Saal

                        Inhaltsschwerpunkte:

                        • Formelle Anforderungen an die Durchführung und Dokumentation der Probenahme und Eingang von Prüfgegenständen im Labor entsprechend den Vorgaben der DIN EN ISO/IEC 17025.
                        • Grundanforderungen von Beprobungen aller Arten aus den unterschiedlichen Bereichen wie Radiologie, Gentechnik, Lebens- oder Futtermittel sowie Luft, Wasser, Boden und Abfall
                          Planung der Probenahme (PN) und Dokumentation (PN-Plan)
                          Auswahl eines geeigneten PN-Verfahren
                          Verfügbarkeit von PN-Plan und PN-Verfahren vor Ort
                          Vorhalten der notwendigen technischen Ausrüstung und damit
                          einhergehend die Prüfmittelüberwachung
                          Umfassende Vorabstimmung mit dem Labor
                          Terminabstimmungen
                          Formulierung von eindeutigen und vollständigen
                          Untersuchungs-aufträgen (Analysenplan)
                          Vergabe von eindeutigen Probenbezeichnungen
                          Korrekte Probenbeschriftung
                          Probenahmeprotokoll (Übermittlung von Hintergrund-informationen (Disclaimer)
                          Korrekte Übergabe/Zustellung der Proben (Unversehrtheit, Einhaltung der Kühlkette)
                          Umgang mit Prüfgegenständen
                          Festlegungen zur Ergebnisübermittlung
                          Schätzung der Ergebnisunsicherheit der PNSchnittstellen
                        • Neben den Vorgaben der DIN EN ISO/IEC 17025 sollen auch spezifische Anforderungen aus den Bereichen Berücksichtigung finden.

                        Zielgruppe:

                        Leitende MitarbeiterInnen (TL, QMB, QMM, PL) der Prüfstellen des LAU, des LHW und der LLG

                        3. Themenbereich Landwirtschaft

                        3.1 Entschädigungsrecht nach EntEigG LSA in FlurbVerfahren nach § 36, 88 und 89 FlurbG

                        Termin: 18.10.2022
                        Dozent: Bundesimmobilien, Herr Rainer Künast
                        Ort/Raum: MD, MWU, Beratungsraum 3 (1.033)


                        Inhaltsschwerpunkte:

                        • Berechnung der Enteignungsentschädigung unter speziellen Gesichtspunkten des FlurbVerfahrens nach § 87 (rückwirkende jährliche Entschädigung)
                        • Berechnung von An- und Durchschneidungsschäden
                        • Berechnung von Umwege-Entschädigungen
                        • Ausblick auf Verwaltungsvorschriften anderer Bundesländer zu Thema Entschädigung im FlurbVerfahren nach § 87 (z.B. Thüringer Entschädigungsrechtlinie)
                        • Möglichkeiten für ST

                        Zielgruppe:

                        Sachbearbeiter- und SachbearbeiterInnen der ÄLFF

                        3.4 Grundstücksverkehrsrecht

                        Termin: 16.11.2022
                        Dozent: Rechtsanwalt Jens Haarstrich, Peine RAe Bremer, Lüddecke, Sörgel & Coll.
                        Ort/Raum: MD, MWU, Beratungsraum 3 (1.033) / Alternativ Online


                        Inhaltsschwerpunkte:

                        • Kaufvertragsentwürfe
                        • Auswahlkriterium aufstockungsbedürftige Landwirte
                        • Beispielfälle
                        • Einschlägige Urteile
                        • Geplante / umgesetzte Neuregelungen
                        • Verwaltungsverfahren

                        Zielgruppe:

                        Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der ÄLFF, LK, kreisfreien Städte, LVwA, Landgesellschaft

                        3.5 Gesellschaftsrechts (verbundene Unternehmen)

                        Termin: 25.05.2022
                        Dozent: Herr David Grau, KBW e.V. Berlin
                        Ort/Raum: Online-Seminar

                        Inhaltsschwerpunkte:

                        • Unternehmenszusammenschlüsse
                        • Rechtsformen
                        • Kontrollmöglichkeiten
                        • einschlägige Vorschriften
                        • verbundene Unternehmen nach KMU

                        Zielgruppe:

                        Bewilligungsbehörden ELER-ÄLFF, Bewilligungsbehörden des Agrarinvestitionsförderungsprogramms, Existenzgründungsbeihilfe Junglandwirte; Marktstrukturverbesserung

                        3.6 InVeKoS-Vor-Ort-Kontrollen

                        Termin: 30.05. - 02.06.2022
                        Dozent: Herr Stier, MWU, RL 54
                        Ort/Raum: Thale, Aus- und Fortbildungsinstitut Sachsen-Anhalt, Schmiedestraße 3-4

                        Inhaltsschwerpunkte:

                        Verfahren InVeKoS - Vor-Ort-Kontrollen (VOK) flächenbezogener Maßnahmen

                        • Dienstanweisung zur Durchführung von Vor-Ort- Kontrollen im Rahmen der Kontrollen durch Monitoring bei InVeKoS-Maßnahmen (DA VOK KdM InVeKoS)
                        • Durchführung physischer Vor-Ort-Kontrollen
                        • Anwendung FotoApp

                        Zielgruppe:


                        Ämter für Landwirtschaft, Flurneuordnung und Forsten – Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeiter InVeKoS

                        3.7 Jahresabschlussanalyse

                        Termin: 21. + 22.09.2022
                        Dozent: Dr. Matthias Schindler
                        Ort/Raum: MD, MWU, Beratungsraum 3 (1.033)

                        Inhalte:

                        • Betriebswirtschaftliche Auswertung des Jahresabschlusses zur Beurteilung der wirtschaftlichen Verhältnisse von Unternehmen
                        • Ansatzpunkte für Bilanzanalyse und Bilanzkritik sowie Analyse der Gewinn- und Verlustrechnung
                        • Strukturanalyse (Vermögensstruktur, Kapitalstruktur, Anlagendeckung, Stabilität)
                        • Finanzanalyse (Liquidität)

                        Zielgruppe:

                        Bewilligungsbehörden des Agrarinvestitions-förderungsprogramms, Existenzgründungsbeihilfe Junglandwirte; Marktstrukturverbesserung

                        3.8 Jahresabschluss - Grundlagen der kaufmännischen Buchführung

                        Termin: 06. + 07.07.2022
                        Dozentin: Frau Beatrice Schaffrath, Steuerberaterin, Raßmann + Partner GmbH, SteuerberatungsgesellschafOrt/Raum: MD, MWU, Beratungsraum 4 (4.021)

                        Inhalte:

                        • Gebiete und Aufgaben des betrieblichen Rechnungswesens
                        • gesetzliche Grundlagen und Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung einschließlich Prüfung von Jahresabschlüssen
                        • Inventur, Inventar und Bilanz
                        • Anlagevermögen, Viehvermögen und Umlaufvermögen

                        Zielgruppe:

                        Bewilligungsbehörden des Agrarinvestitionsförderungsprogramms, Existenzgründungsbeihilfe Junglandwirte; Marktstrukturverbesserung

                        3.11 Düngerecht

                        Termin: Termin folgt
                        Dozenten/-innen: folgt
                        Ort/Raum: Online (halbtags)

                        Inhaltsschwerpunkte

                        •     Kenntnisse der aktuellen Vorgaben im Düngungsbereich:
                              DüV, WDüngVerbleibVO LSA, nitrat- und phosphat belastete Gebiete, Stoffstrombilanz, etc.)

                          Zielgruppe:

                          Interessierte

                          3.12 AUKM Sanktionserlass

                          Termin: 27.04.2022 verschoben - neue Termine in Planung
                          Dozentin: Frau Anke Busse (MWU, Referat 64)
                          Ort/Raum: MD, MWU, Beratungsraum 4 (4.021)

                          Inhaltsschwerpunkte

                          •     Grundlagen
                          •     Ablauf des Prüfverfahrens durch die Bewilligungsbehörde
                               (rechtliche und technische Voraussetzungen)

                          Zielgruppe:

                          Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeiter im Zuwendungsrecht für ELER-Förderprojekte

                          4. Themenbereich Forsten

                          4.1 Verkehrssicherung im Wald

                          Termin: 22.11.2022
                          Dozenten: Rechtsanwalt von der Wense und Herr Meurer (Forstbüro)
                          Ort/Raum: Magdeburgerforth, Forstliches Bildungszentrum


                          Inhalte:

                          • Rechtliche Aspekte der Verkehrssicherungspflicht bei Bäumen
                          • Schadensmerkmale an Bäumen
                          • Praktische Übungen
                          • Baumschauen - einschließlich der rechtlichen Aspekte sowie möglicher Haftungs- und Dokumentationsfragen

                          Zielgruppe:

                          Bedienstete der Forst- und Naturschutzverwaltung des Landes und der unteren Behörden.

                          4.2 Waldbewirtschaftung im zertifizierten Kleinprivatwald (PEFC)

                          Termin: 08.09.2022 / 22.09.2022 / 13.10.2022
                          Dauer: jeweils 1 Tag
                          Dozenten: Sebastian Loose, PEFC-Regionalassistent Nordost / ggf. Beteiligung von Waldbauverantwortlichen / Zertifizierungsbeauftragten des LZW für waldbauliche und verfahrenstechnische Diskussionen / ggf. Gastreferent mit praktischer PEFC-Erfahrung
                          Ort/Raum:
                          4.2.1 – Haus des Waldes, Schloss 2a, 39343 Hundisburg 08.09.2022
                          4.2.2 – NP Harz, Lindenalleee 35, 38855 Wernigerode 22.09.2022
                          4.2.3 – JWH Spitzberg, Forsthaus 1,  06861 Dessau-Roßlau 13.10.2022

                          Inhalte:

                          • Ablauf der PEFC-Zertifizierung
                          • PEFC Waldstandards
                          • Notwendige Dokumente für Forstbetriebe / Forstbetriebsgemeinschaften
                          • Flächenbegründung
                          • Waldpflege
                          • Holzernte

                            Zielgruppe:

                            Revierleiter/innen des Landeszentrum Wald, in der Betreuung von privaten Waldbesitzern und Forstbetriebsgemeinschaften tätige Mitarbeiter/innen (Ausschreibung; Rechnungslegung; etc.), Leiter/innen der Forstämter

                            Revierleiter/innen des Landeszentrum Wald, in der Betreuung von privaten Waldbesitzern und Forstbetriebsgemeinschaften tätige Mitarbeiter/innen (Ausschreibung; Rechnungslegung; etc.), Leiter/innen der Forstämter

                            4.3 Digitales Erntezulassungsregister – Grundlagen und mehr

                            Termin: 15.06.2022
                            Dozenten: Herr Samuel Schleich und Herr Matthias Paul (Nordwestdeutsche Forstliche Versuchsanstalt)
                            Ort/Raum: FZB Möckern

                            Inhalte:

                            • Vermittlung und Auffrischung von Kenntnissen über wesentliche Funktionen des digitalen Erntezulassungsregisters (EZR).
                            • Die Bereiche „Register“ und „Ernte“ bilden Schwerpunkte der Veranstaltung.
                            • Es werden die Hintergründe für bestimmte Vorgehensweisen erklärt und hilfreiche Tipps und Empfehlungen gegeben.
                            • Auf Wunsch werden weitere Themen behandelt und konkrete Fragen besprochen (hierbei wird um zeitige Mitteilung von Vorschlägen gebeten).

                            Zielgruppe:

                            Revierleiter/-innen, Forstamtsmitarbeiter/-innen

                            4.4 Erhaltung und Nutzung forstlicher Genressourcen im Revier

                            Termin: 23.06.2022
                            Dozent: Herr Matthias Paul, Herr Samuel Schleich, Herr Meinolf Lau - Nordwestdeutsche Forstliche Versuchsanstalt
                            Ort/Raum: FZB Möckern

                            Inhaltsschwerpunkte: 

                            • Verständliche Auffrischung fachlicher
                            • Grundlagen der Forstgenetik
                            • Erkennen von Ressourcen (Plusbäume) im
                            • Forstrevier
                            • Anlage und Behandlung von
                            • Samenplantagen
                            • Erntezulassungsregister als Hilfsmittel im
                            • Revier bei der Verjüngungsplanung
                            • Möglichkeiten der Zusammenarbeit auf
                            • diesem Gebiet mit der NW-FVA (Nutzung von Dienstleistungen)

                              Zielgruppe:

                              Revierleiter/-innen, Forstamtsmitarbeiter/-innen

                              4.5 Forstliches Vermehrungsgut

                              Termin: 17.11.2022
                              Dozent: Herr Matthias Paul, Herr Samuel Schleich, Herr Meinolf Lau - Nordwestdeutsche Forstliche Versuchsanstalt
                              Ort/Raum: FZB Möckern

                              Inhaltsschwerpunkte:

                              • Fachliche Grundlagen der Forstgenetik und ihre Bedeutung im praktischen Waldbau
                              • Herkunftsforschung und Herkunftswahl
                              • Genetisches Qualitätsmanagement
                              • Höherwertiges Vermehrungsgut (Samenplantagen, geprüftes Vermehrungsgut
                              • Praktische Aspekte der Saatgutgewinnung

                                Zielgruppe:

                                Revierleiter/-innen, Forstamtsmitarbeiter/-innen und Interessierte

                                4.6 Betreuung und Erforschung von Wäldern mit natürlicher Entwicklung (NWE) in Sachsen-Anhalt

                                Termin: 18.05.2022
                                Dozenten: Herr Dr. Marcus Schmidt, Herr Dr. Peter Meyer, N.N
                                Ort/Raum:FZB Möckern

                                Inhaltsschwerpunkte:  

                                • Forschungskonzeption für NWE-Flächen
                                • Betreuung von NWE-Flächen durch die Forstbetriebe
                                • Forschungsergebnisse aus Naturwaldzellen
                                • Exkursion in eine Naturwaldzelle

                                Zielgruppe:

                                Forstamts- und Revierleiter/-innen LFB und LZW

                                4.7 Waldbau im LFB Oberharz

                                Termin: 25.05.2022
                                Dozenten: Herr Dr. Thomas Böckmann, MitarbeiterInnen der Abteilung Waldwachstum der NW-FVA
                                Ort/Raum: LFB Oberharz

                                Inhaltsschwerpunkte:  

                                • Aktuelle Fragen des Waldbaus

                                Zielgruppe:

                                Forstamts- und RevierleiterInnen LFB und LZW

                                5. IT-Schulungen

                                5.1 profil c/s

                                Termin: 13.09.2022 AUKM / 14.09.2022 (AUKM oder Investiv nach Bedarf) / 15.09.2022 Investiv
                                Dauer: jeweils 1 Tag
                                Dozent: MD, MWU, IT-Schulungsraum (0.046a)

                                Inhaltsschwerpunkte:

                                • Basisschulung profil c/s
                                • Technische Grundlagen der Bewilligung für Verfahren EGFL/ELER
                                • Bearbeitung eines Flächen- (AUKM oder Direktzahlung) oder Investiv-Antrages / Die Antragsart wird am angemeldeten Bedarf ausgerichtet.
                                • Darstellung des Weges vom Posteingang

                                Zielgruppe:

                                Fachreferate, Bewilligungsbehörden

                                Bei der Anmeldung die Antragskategorie
                                a) AUKM, b) Direktzahlungen oder c) Investiv angeben!
                                Danach entscheidet es sich, ob einer oder zwei Termine angeboten werden.

                                5.2 LEFIS (Online)

                                Termin:
                                5.2.1 – Modul 1.1       25.04.-28.04.2022 
                                5.2.2 – Workshop 1    18.05.2022 
                                5.2.3 – Modul 4         14.06.-15.06.2022 
                                5.2.4 – Modul 6         05.09.-06.09.2022
                                5.2.5 – Modul 7         18.10.-20.10.2022
                                5.2.6 – Workshop 2    16.11.2022 

                                Dozent: AED-SICAD AG, Herr Sienz
                                Ort/Raum: online
                                TN-Zahl: 12

                                Zielgruppe: Fachreferate, Bewilligungsbehörden

                                5.3 LAFIS/LFK

                                Termin: 24.05.2022
                                Dozenten: Frau Stöhr, GAF München
                                Ort/Raum: MD, MWU, IT-Schulungsraum (0.046a)

                                Inhalte:

                                • Anwendung des Programms LaFIS/LFK in Theorie und Praxis
                                • Referenzpflege
                                • Vor- und Nachbereitung von Vor-Ort-Kontrollen

                                Zielgruppe:

                                InVeKoS-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter

                                Referat Bildungs- und Gesundheitsmanagement, Innerer Dienst

                                Ministerium für Wissenschaft, Energie,
                                Klimaschutz und Umwelt des Landes Sachsen-Anhalt

                                Leipziger Straße 58
                                39112 Magdeburg

                                Telefon: +49 391 567 - 3480
                                E-Mail: bildung16(at)mwu.sachsen-anhalt.de